Grundschullehrerin Pema Chötso

Ausbildung von Pema Chötso zur Grundschullehrerin

„Mein Name ist Pema Chötso. Ich bin das einzige Kind meiner Eltern. Vater und Mutter sind schon sehr alt und können nicht mehr arbeiten. Sie leben in einem Dorf namens Hingphen im  Kreis Dechen in Yunnan.

ROKPA hat mich seit der Grundschule unterstützt. Vor fünf Jahren habe ich meine Ausbildung als  Lehrerin an der Universität abgeschlossen. In den ersten drei Jahren danach habe ich in einem Nonnenkloster Tibetisch Lesen und Schreiben unterrichtet. Seit zwei Jahren unterrichte ich hier an dieser Schule.

In meiner Freizeit gebe ich Zusatzunterricht und Nachhilfeunterricht. Es ist mein großer Wunsch, all das zu erreichen, was Akong Rinpoche von uns ROKPA-Schülern verlang hat: unsere Sprache und  unsere Kultur zu bewahren und weiterzugeben“.

Pema Chötso am 2. Dezember, 2013

Ihr Chef, Schulleiter der großen staatlichen Grundschule in Ponzera ist begeistert über ihre gute Qualifikation und Eignung für den Beruf.