Diana Dodd Yushu

Schulbesuch in Yushu

Sie fuhr mit gemischten Gefühlen nach sieben Jahren Jahren wieder hoch in die Stadt Yushu. Diana Dodd aus Edinburgh hatte bis 2007 über mehrere Jahre monatelang in der ROKPA-Schule als freiwillige Englischlehrerin gearbeitet. Das war noch vor dem großen Erdbeben 2010.

Die Stadt hat sie kaum wiedererkannt, denn sie wurde seither neu aufgebaut, ebenso wie die Schule, deren Leiter Nyima Rinzin sie als alte Bekannte begrüßte. Doch für Diana war es vor allem wichtig, ihre ehemaligen Schützlinge wiederzusehen.

„26 meiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler konnte ich treffen. Sie alle arbeiten als Ärztinnen und Ärzte für tibetische Medizin in der Region um Yushu, Nangchen und Zatu.“  berichtet Diana nach ihrer Rückkehr.

„Zwei junge Frauen leben inzwischen verheiratet in Europa, die anderen Ehemaligen sind ebenfalls als Ärztinnen und Ärzte beschäftigt und konnten aus familiären oder beruflichen Gründen nicht zu unserem Treffen kommen. Aber ich bin so stolz und glücklich zu sehen, dass aus allen Schülerinnen und Schülern Menschen geworden sind, die mitten im Leben stehen und nicht nur sich und ihre Familien versorgen können, sondern auch noch anderen helfen. Aus allen 46 Kindern sind verantwortungsbewusste Ärztinnen und Ärzte geworden Und einige haben  inzwischen auch Kinder. Momentan sind es 44.

Anfang der 1990er Jahre initiierte ROKPA mit Spendengeldern in der Stadt Yushu in Qinghai auf 3.600 Metern Höhe eine Schule für Waisen. Es sprach sich schnell herum in der Gegend, dass Dr. Akong Tulku Rinpoche Waisenkindern eine Chance auf Schulbildung geben wollte. Die erste Gruppe von 56 Schülerinnen und Schülern, alle Voll- oder Halbwaisen, in der Waisenschule Yushu begann 1993.

Im Jahr 2007 schlossen 46 von ihnen ihre Ausbildung mit einem Examen in tibetischer Heilkunde ab. Zum Lehrplan gehörte auch Englischunterricht. Im Jahr 2010 wurde die Schule durch ein Erdbeben zerstört und inzwischen durch staatliche Hilfen wieder aufgebaut. Sie ist nun keine  ROKPA Schule mehr. Doch die Unterstützung der Kinder in dieser Schule hat viele Früchte getragen.