Samye Ling Losar 2011

Weihnachten 2015

Am 8. Oktober hat sich zum ersten Mal der Tag gejährt, an dem der Präsident und Vordenker von ROKPA, Dr. Akong Tulku Rinpoche mit seinem Neffen und seinem Assistenten auf schreckliche  Weise ums Leben kam.

Dieser Tag wurde an vielen Orten mit Gedenkfeiern und Gebeten begangen. In Akong Rinpoches  Stammkloster Dolma Lhakang in Chamdo, Tibet strömten die Menschen aus allen Richtungen herbei, um den Gebeten der 300 Mönche und Nonnen im Gedenken beizuwohnen. An einem anderen Ort, wo viele junge Ärzte leben, die ROKPA ausgebildet hat, versammelten sich diese und zündeten unzählige Butterlampen im Gedenken an. In Samye Ling in Schottland, dem buddhistischen Zentrum, das Akong Rinpoche in den 1960er Jahren mit Trungpa Rinpoche  gründete, versammelten sich ebenfalls eine große Gemeinde von Nonnen, Mönchen und Schülern von Akong Rinpoche, um gemeinsam seiner zu gedenken.

In Facebook und im chinesischen WeChat konnte man eine Woche lang Fotos, Gedichte und Nachrufe von Akong Rinpoche lesen.

Es ist eine Seltenheit, eine Kostbarkeit, einen Menschen wie Dr. Akong Rinpoche gekannt und an seinem Lebenswerk teil zu haben. Menschen zu helfen, die eine Ausbildung brauchen, Menschen zu helfen, die krank waren und Menschen zu helfen, ihre Kultur zu bewahren, insbesondere in Tibet. Das war sein Wunsch und Ziel. Wie anders können wir das Andenken an einen großen  Menschen wie ihn würdig bewahren, als an diesen Zielen festzuhalten?

Ich hoffe, dass Sie im neuen Jahr wieder die Inspiration bekommen, unsere Projekte zu unterstützen und wünsche Ihnen gemütliche Wintertage, ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2015!

Barbara PfeifferIhre

Barbara Pfeiffer