ROKPA Nepal Taskforce

ROKPA arbeitet seit 25 Jahren in Nepal – Was geschieht nach dem Erdbeben?

In den vergangenen 25 Jahren haben unzählige Obdachlose und Bettler in in der Gassenküche von ROKPA warmes Essen bekommen. Sie wurden medizinisch versorgt und mit gebrauchter Kleidung ausgestattet.

ROKPA Kinderhaus NepalDurch unermüdlichen Einsatz verschaffte Lea Wyler Kindern, die auf der Straße lebten ein Zuhause und eine Schulbildung. Im Jahr 2005 wurde das ROKPA-Kinderhaus fertig gestellt und inzwischen lebt dort die zweite und dritte Generation von Kindern während die Älteren, die allerersten Kinder, die Lea aufnahm, bereits eigene Familien haben, einem Beruf nachgehen und auch tatkräftig die Arbeit von ROKPA unterstützen wie zum Beispiel Bijay. Er leitet nun das Kinderhaus in Bodnath und kümmert sich um die anderen Projekte vor Ort.

Drei Tage nach dem schrecklichen Erdbeben bekamen wir seinen Bericht:
„… Den Kindern, den Angestellten und den Hunden geht es gut. Seit drei Tagen schlafen und kochen wir draußen, im Freien. Die Kinder sind wieder fröhlich, obwohl sie am Samstag Angst hatten und weinten. Auch das Kinderhaus hat nur Risse abbekommen, aber das muss noch genauer geprüft werden. Unser Gästehaus ist voll und wir haben bis spät am Abend Essen serviert. In der ersten Nacht haben alle Gäste im Garten geschlafen. Unsere ehemaligen Kinderhauskinder sind auch alle mit dem Schrecken davon gekommen, aber der Koch und der Türhüter mussten in ihr Dorf fahren, um dort zu helfen. Wir hatten extremes Glück. Wir haben Essen und Wasser und sogar Strom durch unsere Solaranlage auf dem Dach. Viele Leute außerhalb haben weder Wasser noch etwas zu Essen … “

Dieser Bericht lässt uns aufatmen. Wir sehen, wie solide die Anlage von ROKPA dort ist. Und wir ahnen, dass in der nahen Zukunft noch viel Arbeit vor uns liegt. Denn in diesem armen Land Nepal das nun von einem solch schweren Unglück getroffen wurde, wird es nun noch mehr Bettler, noch mehr Obdachlose und noch mehr Kinder geben, die auf der Straße vom Abfall leben.

Deshalb bitten wir Sie um Spenden:

Wir wollen helfen und Not lindern. Wir wollen Sicherheit geben und eine Perspektive. Das können wir nur mit Ihrer Unterstützung.

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende „Nepal Nothilfe“ an. Herzlichen Dank!