ROKPA Grundschule

Anyongs ganzer Stolz sind seine Schüler

Anyong ist ein reger und dabei sehr bescheidener Mann. Er hat selbst nie eine Schule besucht und kann kaum Lesen und Schreiben. Aber durch sein Engagement hat er vielen Kindern und Jugendlichen eine Schulausbildung und damit den Schritt in ein unabhängiges Leben ermöglicht. Denn er gründete vor 18 Jahren etwas außerhalb der Städtchens Dechen in der Nähe des heiligen Berges Kawa Karpo in Yunnan eine eigene Grundschule. ROKPA unterstützt diese Schule seit vielen Jahren mit Hilfe Ihrer Spenden.

Wer hier zur Schule ging, ist Anyong und der Schule sehr verbunden

Die folgenden drei jungen Männer stammen aus Familien, die seit Generationen als bescheidene Kleinbauern ihr Leben gefristet haben und wo in den letzten Jahren die Not häufig zu Gast war. Für die drei Jungs war die Schule von Anyong wie das Sprungbrett in eine neue Dimension:

Rokpa Grundschule DarjeZum Beispiel Dardsche, der dort schon seit ein paar Jahren selbst als Tibetischlehrer arbeitet, nachdem er seine Ausbildung in Dardo abgeschlossen hat.

Grundschule Yunnana TseringSonam Tsering, 26 hat nach der Grundschulzeit bei Anyong die Mittelschule und dann das College in Dardo abgeschlossen. Nach zwei Jahren als Lehrer in seiner ehemaligen Grundschule hat er seinen Traumjob gefunden. Als Reiseführer kann er sein Wissen über die Kultur und Landschaft in seiner Region an chinesische Touristen weitergeben.

Grundschule Yunnan TsultrimTsultrim, 28 ging den gleichen Weg wie sein Freund Sonam und er beendete das College in Dardo. Heute arbeitet er als Journalist für eine tibetische Wochenzeitschrift, eine Arbeit, von der er immer geträumt hatte.

Grundschule Yunnan NorbuShine Norbu, 25 war wie seine beiden Freunde ein fleißiger enthusiastischer Schüler und Student. Wegen seiner ausgesprochen guten Noten bekam er gleich im Anschluss ans College eine Aufgabe beim lokalen Radiosender in Shangri La. Er ist Nachrichtensprecher für die tibetischen Nachrichten.

Sieht man die drei jungen Männer mit Anyong zusammen sitzen, ist unschwer zu erkennen, wie vertrauensvoll der Umgang ist. Und man kann es Anyongs funkelnden Augen gut ansehen, wie stolz er ist auf seine Schüler. Aber wo wären sie heute ohne ihn, wenn er nicht die Schule gegründet hätte?

Nicht nur Anyong ist stolz auf seine ehemaligen Schüler. Auch seine Schüler und viele andere Menschen in der Region sind stolz auf Anyong. Bei einer Umfrage, die 2013 von einer örtlichen Kulturorganisation bei Versammlungen in und um Dechen durchgeführt wurde, fragte man die Teilnehmer nach Menschen aus der Region, auf die sie persönlich stolz seien. In der Stadt Dechen meldeten sich spontan mehrere junge Leute und nannten Anyong. „Wir sind stolz auf Anyong, weil er so viel für uns hier getan hat und wir nehmen uns ein Beispiel an ihm“, sagten sie.

Das Engagement von Anyong, der selbst nie zur Schule ging, trägt viele Früchte. Und er kann seine Arbeit fortsetzen, wenn ROKPA ihn weiterhin unterstützen kann.
Mit Ihren Spenden für die Ausbildung in Tibet! Danke!