Perspektiven für Tsering in der Grundschule von Panze Rakpa

Tsering in Panze RakpaDer heute Zwanzigjährige Tsering ist der einzige Sohn einer Bauernfamilie in einem kleinen Bergdorf. Noch nie hatte er, wie auch seine älteren Schwestern, eine Schule von innen gesehen. Doch eines Tages, er war gerade 16, da erwischte ihn beim Holzmachen ein herunterfallender Baum. Noch am selben Tag musste sein linker Arm amputiert werden. Ein großes Unglück für die ganze Familie, denn was macht ein Bauer, der nur einen Arm hat? Und der dazu noch der einzige Sohn ist?

Ein Nachbar wusste Rat und empfahl die Schule von Losang Chödon in Panze Rakpa. Und so ist Tsering inzwischen Schüler der vierten Klasse, hat bereits Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles andere gelernt.

Auch wenn er sich manchmal etwas seltsam fühlt zwischen seinen viel jüngeren und kleineren Klassenkameraden, so ist sich Tsering doch bewusst, dass der Schulbesuch hier seine große Chance ist.

„Ich zeichne und male sehr gerne und meine Lehrer hier haben mir Mut gemacht, dieses Talent zu nutzen. Ich will eine Ausbildung als Thangka-Maler machen und dann kann ich in der Zukunft doch noch meine Familie finanziell unterstützen. Das macht mich glücklich.“

ROKPA unterstützt diese Schule mit Geld für das Essen für die Kinder und mit Zuschüssen für die Gehälter der Lehrer. Unterstützen Sie diese und andere Schulen. Spenden Sie mit dem Vermerk „Ausbildung in Tibet“.