ROKPA AIDS-Aufklärung in Tibet Header

AIDS-Aufklärung in Dorfgebieten um Chamdo

Karma Drakpa, 34, konnte mit finanzieller Unterstützung von ROKPA seine Auslbildung zum Arzt abschließen. Jetzt arbeitet an einer Klinik in Quamdo, einer Stadt mit ca. 570.000 Einwohnern im Osten der Autonomen Region Tibet.

„Bei meiner Tätigkeit komme ich immer wieder in die Dorfgebiete, weil wir dort Kinder impfen und bin erschreckt darüber, wie stark sich AIDS bei uns ausbreitet. Die Menschen haben keine Ahnung, wie die Krankheit entsteht. Es ist dort nach wie vor tabu, über Sex zu sprechen und viele junge Menschen werden krank. Einfach aus Unwissenheit. Dagegen will ich etwas tun. ROKPA hat mich unterstützt und nun will ich in meiner Freizeit auch etwas für andere Menschen tun.“

Und so macht sich Karma Drakpa an den Wochenenden in seiner Freizeit mit seinem Kollegen Tsegyal auf in die Dörfer zu großen Festen und Feierlichkeiten, egal welcher Art. Hauptsache, viele Menschen kommen zusammen. Dort verteilen Sie anschauliche Flugblätter, um besonders den jüngeren Menschen klar zu machen, wie sie die schreckliche Krankheit verhindern können.

Da sie auch in ihrer Eigenschaft als Ärzte dort immer wieder auf Menschen mit allen möglichen Gebrechen und Problemen stoßen, bieten die beiden inzwischen auch kostenlose Untersuchungen und Medikamente an, denn viele Tibeter haben kein Geld, um einen Arzt oder Medikamente zu bezahlen. Karma Drakpa und Tsegyal geben ihre Zeit. Doch für die Medikamente und den Druck des Infomaterials brauchen Sie finanzielle Unterstützung.

ROKPA kann dieses Projekt unterstützen, wenn Sie ROKPA mit Spenden unterstützen!