ROKPA Heft 2016 Header

Aus Kindern wurden Leute

Sie waren acht oder neun Jahre alt und hatten eines gemeinsam: beide Eltern oder ein Elternteil waren gestorben und sie hatten keine Chance, in die Schule zu gehen und etwas zu lernen, denn in den 1990er Jahren mussten die Eltern noch Schulgeld bezahlen.

Doch dann kam im Jahr 1993 die Kunde, dass in der Stadt Yushu eine Schule für Waisen eingerichtet worden sei, wo die Kinder eine Ausbildung bekämen und Ärzte würden. Wer die Aufnahmeprüfung bestand, durfte bleiben. Die ersten Tage waren hart für die Kinder, ganz unter Fremden, in einer fremden Umgebung. Aber bald hatten sich die vierzig Kinder aneinander und an das neue Leben gewöhnt. Ein Leben mit festen Regeln, festen Mahlzeiten, strengen oder weniger strengen Lehrern und später sogar Lehrerinnen aus Großbritannien, die ihnen Englisch beibrachten.

Bis sie dann, im Jahr 2007 endlich, nach vielen Jahren des Lernens und Studierens, ein Diplom in der Hand hielten. Ein neuer Lebensabschnitt begann. Heute sind sie alle tätig in kleinen Dorfpraxen, als SchulärztInnen oder Leiter von medizinischen Einrichtungen, wie zum Beispiel des Arztes Tse Chu im Städtchen Zitu.

Eine Vision von Dr. Akong Tulku Rinpoche, die sich verwirklicht hat:

  • Vierzig junge Menschen bekamen eine Zukunft und können mit ihrem Einkommen heute ihre Großfamilien unterstützen.
  • Dort, wo die jungen Ärzte wirken, hat sich die medizinische Infrastruktur verbessert.
  • Die jungen Ärzte engagieren sich zusätzlich ehrenamtlich, indem sie an den Wochenenden in den Dörfern kostenlose Sprechstunden abhalten und Patienten medikamentös versorgen.

Dank ROKPA. Dank Ihrer Unterstützung für Ausbildung in Tibet!

ROKPA Ärzte in Yushu

Vordere Reihe von links nach rechts.

  • Droni (Ärztin in Nangchen, war vorher mehrere Jahre in Edinburgh zum Studium
    von Heilpflanzen)
  • Pema Youdron (Ärztin in Zado)
  • Yangche Lhatso (Ärztin und Geschäftsfrau)
  • Gantso (Arzt in Zado)
  • Tsöndrü, die vor ihrem schweren Unfall, seitdem sie querschnittsgelähmt ist, als
    Ärztin tätig war.

Hintere Reihe:

  • Palden Tsejal, der in Deutschland war und nun als Arzt und als Manager des Heilpflanzenprojekts in Nangchen arbeitet
  • Tse Chu: Leiter einer medizinischen Einrichtung in seinem Heimatort.
  • Pu Ya: heute pensioniert und früher Mädchen für alles in der Yushu Schule
  • Nyima Dhondrup (hinter Droni)
  • Damkar Rinpoche (auch bekannt als Dulmo Tschodsche Rinpoche)
  • Diana Dodd, frühere Englischlehrerin der Ärzte aus Yushu
  • Ganyi (Ärztin und Buchhalterin im Krankenhaus von Nangchen)
  • Rinchen Wangjal (Arzt und Partner von Tsondru)
  • Nyima Lhamo (Ärztin)
  • Norbu Dandu (Arzt im gleichen Krankenhaus wie Tse Chu)

Die Stupa im Hintergrund wurde zum Gedenken an Akong Rinpoche neu errichtet.  Stifter sind etwa 40 ehemaligen ROKPA-Studenten, von denen einige im Vordergrund zu sehen sind.

Die bemalten Steine rechts sind sogenannte „Mani-Steine“, d.h. sie sind mit dem Mantra „Om Mani Padme Hung“ bemalt.