Aktuelle Daten und Fakten von den ROKPA-Projekten in Nepal

Hier ein Bericht über den Stand der Dinge, seit dem Erbeben in Nepal 2015. Z. T. wurden die Bilder per Smartphone-App übermittelt und stehen daher nur in geringer Größe zur Verfügung.

Schule wurde wieder aufgebaut

In einem kleinen Ort namens Dhanmale, 10 Busstunden von Kathmandu war im Erdbeben die Schule kollabiert. ROKPA hat diese Schule wieder aufgebaut.  Einweihung war am 12. April. Nun können 260 Kinder endlich wieder in die Schule gehen.

Gassenküche

Rokpa Suppenküche in NepalWegen des Erdbebens wurde die letztjährige Gassenküche bereits Anfang November geöffnet. Insgesamt wurden diese Mengen an Lebensmitteln von acht bis zwölf Helfern, die gleichzeitig vor Ort waren, ausgegeben. Insgesamt gab es neunzehn Freiwillige, zwei Köche und fünf zusätzliche Nepali als Helfer.

Die Bilanz bisher:

  • Rokpa Gassenküche in NepalReis 8.790 kg
  • Kartoffeln 4.575 kg
  • Gemüse 4.575 kg
  • Linsen 956 kg
  • Tee 78 kg
  • Zucke 725 kg
  • Brötchen 20.330 St.
  • Holz 10,7 Tonnen

 

Frauenwerkstatt

Rokpa-Projekt Frauenwerkstatt in NepalEs sind momentan 10 Frauen im Alter von 20 bis 45. Die Frauen haben zusammengezählt 23 Kinder, die sie mit ihrem Einkommen in der Werkstatt ernähren können. Die Kinder gehen zur Schule, wenn sie alt genug sind und bekommen eine Ausbildung. So entgehen sie dem Teufelskreis, in dem ihre Mütter waren.

Kinderhaus

Rokpa-Projekt Kinderhaus in Nepal58 Kinder und Jugendliche leben derzeit im ROKPA Kinderhaus in Bodhnath bei Kathmandu. Die Altersspanne geht von 5 bis 27 Jahren, wobei die überwiegende Mehrheit zwischen 8- und 16-jährig ist. Jedes der Kinder hat eine traurige Geschichte hinter sich. Die Kinder und Jugendlichen kümmern sich rührend umeinander. Immer wenn ein Kind neu aufgenommen wird, bekommt es ein älteres Kind als Betreuer. Ein Prinzip, das der ROKPA-Gründer Akong Rinpoche eingeführt hat und das hervorragend funktioniert. Die Älteren kümmern sich um die Jüngeren. Darüber hinaus kümmern sich die Hausmutter, eine Betreuerin für die ganz Kleinen und natürlich auch Bijay, der Gesamtmanager, um die Belange der Kinder.

Gästehaus und Restaurant

Rokpa-Projekt Gästehaus in NepalHier arbeiten ehemalige Kinder aus dem Kinderhaus und bieten den Gästen einen angenehmen  Aufenthalt mit wunderbarem Erfolg: sowohl bei Trip-Advisor als auch Booking.com bekamen sie die besten Bewertungen.

Aus Betreuten wurden Mitarbeiter

Von den ehemaligen ROKPA-Kindern sind nun 10 als  Angestellte in den ROKPA-Projekten tätig: Bijay (General Manager ROKPA Nepal), Hemraj (Gästehaus-Manager), Sagar (Projekt-Manager ROKPA Nepal), Krishna Hari (Organisation Frauenwerkstatt), Sharmila, Kelsang, Reema, Puja, Prakash und Sujan als Angestellte mit  verschiedenen Aufgaben im Gästehaus und Kinderhaus).