ROKPA-Gassenküche in Kathmandu

Sie brennt für die Gassenküche

Am Ende ihres Studiums zur Szenenbildnerin suchte Mareike Münstermann aus Elmshorn nach einer neuen Herausforderung. Da erinnerte sie sich, dass einst einer ihrer Lehrer von der Organisation ROKPA und der Gassenküche in Nepal erzählt hatte. Sie nutzte diesen Kontakt, meldete sich bei Projektleiterin Margrit Stahel für die Gassenküche in Nepal als Freiwillige an und half mit. Die Begegnungen mit den Menschen und die Arbeit von ROKPA  in Bodnath berührten Mareike tief.

Mareike Münstermann und Barbara Pfeiffer
Mareike Münstermann und Barbara Pfeiffer

Da ihre filmische Abschlussarbeit anstand, wurde diese im Jahr 2007 zu einem Dokumentarfilm über die Gassenküche. Doch das war nur der Anfang. Inzwischen reiste die junge Frau bereits fünf Mal nach Bodnath bei Kathmandu. Mareike kennt die erwachsenen Kinderhaus-Kinder und viele der HelferInnen dort, ist gut mit Margrit Stahel befreundet und unterstützt diese, wo sie nur kann. Obwohl Mareike mittlerweile als Kunsttherapeutin in Hamburg tätig ist, drehte sie im Frühjahr 2020 erneut einen sehenswerten dokumentarischen Film über die Arbeit in der Gassenküche. Hier geht es  zum Film:
https://vimeo.com/466117640/b22f5ad3bb