Am 5.7.21 wurde Shechen Kongtrul Rinpoche, der amtierende Abt des Klosters Tsawa Dolma Lhakang von Mönchen der Klostershedra auf dem Gelände der Sommerakademie empfangen. In der Sommerakademie wird nicht nur das Curriculum gelehrt und studiert, sondern auch geprüft.
Shechen Kongtrul Rinpoche (Jahrgang 1976) wurde 1991 von Tai Situ Rinpoche im Kloster Palpung als die Reinkarnation von Shechen Kongtrul Pema Drime (ca. 1901 – 1960) anerkannt und 1992 in Dolma Lhakang inthronisiert. Sein Vorgänger war einer der wichtigsten Lehrer von Akong Rinpoche dem Gründer von ROKPA.
Nach seiner Ausbildung wurde Shechen Kongtrul Rinpoche 1998 von Akong Rinpoche als amtierender Abt von Dolma Lhakang eingesetzt und übte das Amt bisher aus, denn Akong Rinpoche konnte zu seinen Lebzeiten das Kloster nur wenige Male besuchen. Dieses Jahr hatte Shechen Kongtrul Rinpoche einige Aufgaben in Lhasa zu erfüllen und ist nun zurückgekehrt und wurde von den Mönchen der Sommerakademie freudig begrüßt wie auf diesem Youtube-Video zu sehen:
https://youtu.be/-I_oOyYpuPQ
Shechen Kongtrul Rinpoche ist der Ansprechpartner von ROKPA Deutschland zum Projekt Tsawa Dolma Lhakang und die Vorsitzende Barbara Pfeiffer hat ihn bis vor Corona jedes Jahr in Chengdu getroffen, da Reisen zum Kloster selbst nicht möglich sind. „Tsawa“ ist die Abkürzung von „Tsawa Gang“. Das ist die Region, in der das Kloster sich befindet und „Tsawa“ ist Teil des Klosternamens.
Impression aus der Umgebung des Klosters bei sommerlichen Pflanz- und Aufräumarbeiten: