Dolma Lhakang Header

Dolma Lhakang

Das Kloster Dolma Lhakang wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Der so abgelegene Ort wurde ausgewählt, weil er von den Spuren vieler Heiligen umgeben ist. Die Institution blickt auf eine lange Geschichte mit bedeutenden Lehrern zurück.

An diesem Ort wuchs ROKPA-Gründer Dr. Akong Rinpoche (1940-2013) auf und wurde zum Abt und Arzt ausgebildet, bis er fliehen musste. Bis 1959 lebten dort 300 Mönche und Dolma Lhakang war bekannt als Lehrstätte mit einer bedeutenden Bibliothek. Doch dann wurde alles zerstört. Erst in den 1980er Jahren wurde auf Wunsch der ortsansässigen Bevölkerung der Wiederaufbau begonnen.

Inzwischen leben dort wieder ca. 100 Mönche und 120 Nonnen in der Umgebung. Noch ist der Wiederaufbau nicht abgeschlossen.

Beiträge und Berichte über Dolma Lhakang