Dolma Lhakang 2023

Jahresabschluss 2023

Liebe Freundinnen und Freunde von ROKPA,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Leider müssen wir feststellen, dass nach der Covid-Pandemie und dem Beginn des Kriegs in der Ukraine nun noch der Krieg zwischen Israel und Palästina unsere Gemüter beunruhigt.

Meine Generation, Mitte der 1950er Jahre geboren in eine Welt, wo man lange an den technischen Fortschritt, ständigen wirtschaftlichen Aufschwung, Hoffnung auf immer mehr Demokratisierung in der ganzen Welt und Frieden auf Erden geglaubt hat, muss nun bitter schlucken und sehen, dass die Welt anscheinend dabei ist, sich in eine ganz andere Richtung zu entwickeln.

Was aber nun tun?

Mein wichtigster Mentor im Leben war Akong Tulku Rinpoche. Er hat immer wieder gesagt, dass wir den Frieden in uns suchen, finden und pflegen müssen. „Die Atombombe ist in jedem von uns“, sagte er immer wieder.

Beispielhaft sind für mich die Menschen, die sich nicht so leicht beirren lassen, in dem, was sie tun. Dazu gehört Yeshi, der tibetische Arzt in den abgelegenen Nomadengebieten und auch Yangzom, die in ihrer Freizeit unermüdlich Vorträge hält, damit ihre Mitmenschen in den Dörfern lernen, wie man sich vor Krankheit schützt. Dazu gehören auch die Nonnen und Mönche in Tsawa Dolma Lhakang, die in Einfachheit leben, studieren und beten.

Dazu gehören auch die unzähligen anderen Menschen, die tagtäglich ihre Kraft und Zeit opfern, um für andere das Leben erträglicher zu machen. Martin Luther soll einst gesagt haben, er würde, wenn er wüsste, dass am nächsten Tag die Welt unterginge, heute noch einen Baum pflanzen. Der Baum als Symbol für die Hoffnung, für eine bessere Zukunft.

Barbara PfeifferHoffen wir weiter und arbeiten wir unbeirrt weiter an dem, was wir tun können.
Mit den besten Wünschen für sie alle!
Mögen wir in ein friedlicheres Jahr 2024 gehen!
Ihre
Barbara Pfeiffer

Aktuelle Informationen und Beiträge der vergangenen Monate