Nonnenversammlung Dolma Lhakang

Heiße Debatte im Schneegestöber von Dolma Lhakang

Eine kurze Video-Szene von einer Debattier-Übung haben wir aus Dolma-Lhakang erhalten:

Die Ausbildung von tibetischen Mönchen besteht unter anderem auf einem umfassenden Studium der wichtigsten philosophischen Texte des Buddhismus. Manche Texte werden sogar komplett auswendig gelernt. Schon die kleinen Mönche am Anfang ihrer Ausbildung lernen, ihr Wissen mit Hilfe der Debatte zu vertiefen, indem sie das Gelernte in der Debatte analysieren. Bei den Debatten gibt es Verlierer und einen Gewinner. Der Schiedsrichter entscheidet darüber. Die Debatte gilt als ein wichtiges Mittel, den Geist lebendig zu erhalten und kritisches Denken zu schulen.

Das Debattieren gehört seit Buddhas Zeiten zur buddhistischen Tradition. Im Buddhismus der Tibeter hat es diese besondere Form angenommen. Die Mönche üben das Debattieren meistens in einer Dreiergruppe. Einer ist der Herausforderer, einer der Verteidiger und einer der Schiedsrichter. Der Verteidiger sitzt, während der Herausforderer vor ihm steht. Der Herausforderer, der auf den sitzenden Verteidiger zugeht, klappt die Arme zusammen und klatscht in die Hände, was eine symbolische Bedeutung hat. Mit Worten versucht er, das vom Verteidiger Gesagte zu widerlegen, während der Verteidiger mit neuen Begründungen seinen Standpunkt verteidigt.

Wer die Debatte gewonnen hat, entscheidet der Schiedsrichter, der die ganze Debatte aufmerksam mitverfolgt.

ROKPA Deutschland e. V. unterstützt das Kloster Dolma Lhakang z. B. :

Wir freuen uns auf Ihre Spende!

Anderen helfen mit ROKPA – sich selbst helfen mit Tara Rokpa

Dr. Akong Tulku Rinpoche, der Begründer von ROKPA, war ein außergewöhnlicher Mensch mit außergewöhnlichen Visionen. Sein größter Wunsch war es, zum Wohl aller Lebewesen beizutragen. Vor allem ging es ihm darum, dass alle oder möglichst viele die Chance bekommen, ihr eigenes, innewohnendes Potential zu entfalten. Das gilt für die Menschen in den Projekten von ROKPA, aber auch für uns Menschen hier im Westen. Daher hat er – neben der Hilfsorganisation ROKPA – auch die Organisation und gleichnamige Methode Tara Rokpa geschaffen. Wenn wir von Tara Rokpa als Methode sprechen, ist es eine Verbindung der tibetischen Heilkunst für den Geist (sems gso ba rig pa) mit Formen der westlichen Therapie.

Tara Rokpa Therapeuten

Tara-Rokpa-Therapeutentam mit Dr. Akong Tulku Rinpoche 2005

Es ist Hilfe zur Selbsthilfe für westliche Menschen, basierend auf bewährten Methoden von tibetischer Medizin mit Elementen aus dem Buddhismus. Dr. Akong Tulku Rinpoche hat, mit guten Gründen, die drei Bereiche seiner Arbeit,

  • die Hilfsorganisation (ROKPA),
  • den Buddhismus (Samyé-Ling in Schottland), und
  • seine Form der Therapie (Tara Rokpa)

organisatorisch voneinander getrennt. Doch die zugrunde liegenden Prinzipien von Mitgefühl und Austausch mit anderen sind in allen drei Bereichen dieselben. Und so gibt es zunehmend Verflechtungen zwischen der Hilfe für andere, und der Hilfe zur Selbsthilfe im therapeutischen Bereich.

Dr. Ulrich Küstner, einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden von ROKPA Deutschland e.V., ist gleichzeitig einer der Seniortherapeuten und Ausbilder der Tara Rokpa Therapy Association. Barbara Pfeiffer ist öfters auf dem Tara Rokpa Sommercamp, um dort ROKPA-Projekte vorzustellen und Spender zu treffen. Sie hat schon zweimal Tara Rokpa- TeilnehmerInnen auf Reisen nach Ost-Tibet mitgenommen. Und so möchten wir aus besonderem Anlass die übliche Trennung der beiden Bereiche Hilfsorganisation (ROKPA) und Therapie (Tara Rokpa) einmal aufheben und Tara Rokpa hier vorstellen:

Tara Rokpa wird sowohl in eigenständigen Kursen zur Entspannung und Selbstheilung angeboten, und auch als eine längerfristige Methode zur persönlichen Entwicklung und Reifung innerhalb einer stützenden Gemeinschaft. Tara Rokpa ist nicht religiös, wird in einem therapeutischen Rahmen angeboten, vermittelt von ausgebildeten AnleiterInnen mit psychotherapeutischer Ausbildung, und verlangt keine Anbindung an eine religiöse Überzeugung oder Organisation.

Die erste in sich abgeschlossene Phase von Tara Rokpa, „Zurück zu den Anfängen“, bietet spezielle Methoden, um das eigene Leben, die eigene Erfahrung, zu sichten und zu verarbeiten, und daraus neue Impulse für die Zukunft zu gewinnen. Dieser Weg, sich selber besser kennenzulernen und sich selbst ein Freund zu werden, ist für fast jede/n geeignet und zu empfehlen.

Wir möchten daher an alle Spender und Interessenten von ROKPA die Einladung aussprechen, sich Tara Rokpa anzuschauen, oder diese Information an Menschen weiterzugeben, die Unterstützung und Sortierung in ihrem Leben brauchen könnten. Alle können diesen Weg nutzen, den Dr. Akong Tulku Rinpoche für uns Menschen im Westen entwickelt hat.

Dazu gibt es folgende Gelegenheiten

Weitere Informationen

Internationales Tara-Rokpa-Therapeutenteam 2017

Internationales Tara-Rokpa-Therapeutenteam 2017

Lha Nä Bab Dü Tschen – Das Herunterkommen von den Göttern

Zwei Filmchen sind aus Dolma Lhakang, vom 10.11.2017 eingetroffen. Es handelt sich um einen der wichtigsten Buddhistischen Feiertage. „Lha Nä Bab Dü Tschen“. Das bedeutet etwa soviel wie ‚Fest des Herunterkommens von den Göttern‘ im Gegensatz zu Himmelfahrt bei den Christen 😉

Es heißt, dass alles Gute was man an diesem Tag tut, millionenfach vervielfältigt wird. Leider auch alle Missetaten!

Jedenfalls haben gestern die Nomaden 130 Yaks zum Kloster gebracht, um sie zu befreien. D.h. sie werden ab jetzt frei leben und müssen keine Angst haben, geschlachtet zu werden.

Praxis Tibetische Medizin Header

Besuch bei Chunga Lhamo und Yeshi Sommer 2017

Reisebericht von Barbara Pfeiffer

Dank besserer Straßen kann man Zatu inzwischen von Yushu aus in ca. vier Autostunden erreichen. Wir haben Mitte Juni und kommen über mehrere Pässe. Dort hat sich der Dauerregen in Schnee verwandelt. Unterwegs halten wir in einem Dorf, weil es einen Laden gibt. Interessant, was man hier alles kaufen kann: im Prinzip alles! Von Batterien über Süßigkeiten zu Reis, Schuhen und Hüten! Ich fühle mich an den Laden von Frau Was bei Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste erinnert. Alles, was der Mensch in dieser abgelegenen Gegend, weit vom nächsten größeren Ort so braucht, gibt es hier.

In Zatu erwarten uns Chunga Lhamo und ihr Mann Yeshi bereits. Auch die Kinder sind dabei im Auto. Wie die Orgelpfeifen, die drei Mädchen und der Bub, noch ein Säugling. Ich bewundere die Energie, mit der Chunga Lhamo das alles meistert. Wir fahren zum Haus der Schwiegereltern, das momentan leer steht. Die ganze Familie ist unterwegs. Von Mai bis Juli graben die Tibeter nach dem „Jartsa Gönbu“, das ist zu Deutsch „Sommergras-Winterwurm“  (Ophiocordyceps sinensis, Chinesischer Raupenpilz), eine Spezies, die hauptsächlich hier im Hochland vorkommt und ein wichtiger Bestandteil sowohl für Medikamente der tibetischen als auch chinesischen Heilkunde ist. Das macht ihn zur Haupteinnahmequelle der Familien in diesen Regionen. Mit Sack und Pack sind sie unterwegs, um dieses Halbwesen zwischen Pflanze und Tier auszugraben und dann auf dem Markt möglichst teuer zu verkaufen. Zatu ist einer der Hauptumschlagplätze für diese Ware. Der Jartsa Gönbu gilt allgemein als sehr vitaminreich und wird als Stärkungs-und Potenzmittel sowohl in der tibetischen als auch der chinesischen Medizin eingesetzt.

Nach einem Imbiss besuchen wir die Ambulanz der beiden Ärzte, die noch vorübergehend in einem Raum schräg über den Hof untergebracht ist. Dort finden wir in Regalen an der Wand Kräuterpillen in großen Gläsern, Kräuter, die in blauen großen Tonnen gelagert werden, ein Desinfektionsgerät, abgepackte Medikamente in einer Vitrine. Darüber hinaus zeigt uns Yeshi seine zahnärztlichen Instrumente, mit denen er die Zähne seiner Patienten untersucht, flickt und auch zieht, wenn es notwendig ist.

Endlich geht es zum Neubau der Praxis, der auf Yeshis eigenem Grundstück steht. Damit ist sichergestellt, dass die Praxis nicht immer wieder umziehen muss, wie in den letzten Jahren. Der Rohbau ist fertig. Insgesamt gibt es drei Räume. Einer wird als Apotheke und Untersuchungsraum dienen, einer als zahnärztlicher Behandlungsraum und der dritte Raum ist für Patienten, die über Nacht bleiben müssen, gedacht. Der Bau wurde von Yeshi und Chunga Lhamo vorfinanziert durch ein Darlehen bei einem Verwandten. Nun können wir Ihr dank großzügiger Spenden, das Geld für den Bau übergeben. Noch ist einiges zu tun. Es fehlt ein Holzfußboden, Regale müssen angefertigt werden. Im Hof soll ein Brunnen gegraben werden und auch eine Toilette ist notwendig, die im Außenbereich sein wird, wie in den meisten traditionellen Häusern in Tibet. Die neue Praxis liegt an einer der neuen Straßen. Gegenüber ist ein Neubaugebiet. Sie wird leicht zu finden sein für die Patienten aus dem Ort und von außerhalb. Chunga Lhamo und Yeshi untersuchen die Patienten kostenlos, ebenso geben sie die Medikamente kostenlos oder zu einem geringen Preis ab. Deshalb wird in der Regel die Praxis gut besucht von all denen, die sich sonst einen Arztbesuch und eine Medikation nicht leisten könnten.

Das funktioniert nur wenn wir Spenden für medizinische Hilfe in Tibet bekommen. Ihre Spenden.

Yeshi ist ein viel beschäftigter Mann. Ein Aktivist. Sein Heimatort ist Zatu, wo er auch die gemeinsame Praxis mit Chunga Lhamo betreibt. Er behandelt nicht nur Patienten mit Erkältungen, Magen-Darm-Problemen und Rheumatismus usw., sondern kann auch Zähne behandeln oder ziehen. Wenn ihm Zeit bleibt, fährt er im Sommer in die umliegenden Nomadengebiete, um die dort lebenden Menschen medizinisch zu versorgen. Er gibt die Medikamente kostenlos an seine Patienten. Ein wichtiger Teil seiner Arbeit ist auch medizinische Aufklärung, insbesondere über die Prävention von HIV, Tb und andere hochansteckende Krankheiten. Doch nicht nur das, letzten Sommer hat er sie auch dazu angeregt, den in der Gegend herumliegenden Müll zu sammeln. Yeshi kann so aktiv sein, weil seine Frau Chunga Lhamo die Familie mit ihrem Gehalt ernährt und weil ROKPA die Medikamente bezahlt, die er an die Patienten gibt. Er selbst bekommt kein Gehalt. Wir wünschen uns, dass viele Menschen so aktiv sind wie Chunga Lhamo und Yeshi. Und wir möchten Chunga Lhamo und Yeshis Arbeit mit Ihrer Spende für medizinische Hilfe in Tibet unterstützen!

 

Dolma Lhakang Retreathaus Header

Klausurhaus von Dolma Lhakang durch Regenfälle zerstört

Mitte Juli 2017 gab es in Tsawagang derartig starke Regenfälle, dass das Klausurhaus, das zum Kloster Dolma Lhakang gehört, völlig zerstört wurde. Die zwölf Mönche, die im dritten Jahr der traditionellen Drei-Jahres-Klausur waren, mussten die Klausur unterbrechen.

Noch in diesem Jahr soll mit dem Wiederaufbau des Gebäudes begonnen werden. Die Drei-Jahres-Klausur ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der Mönche, ein wichtiger Bestandteil der Kulturarbeit im Kloster Dolma Lhakang.

Wir bitten um Spenden mit dem Verwendungszweck „Wiederaufbau Dolma Lhakang“.

Wir haben dazu ein eigenes Projekt nebst Dokumentation eingerichtet.

Chunga Lhamos Praxis

So vielen Menschen helfen wie möglich

Das ist das Motto von Chunga Lhamo: „Ich möchte so vielen Menschen wie möglich helfen.“ Die heute Anfang Dreißigjährige war neun Jahre alt, als sie das Glück hatte, einen Schulplatz in der Waisenschule von ROKPA in Yushu zu bekommen. Sie war in der ersten Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die zu Ärzten der tibetischen Heilkunde ausgebildet wurden und 2006 ihr Diplom machten. Anschließend bekam sie ein Stipendium für Großbritannien, wo sie in Edinburgh zwei Jahre lang Englisch lernte und Computerkenntnisse erwarb. Dann ging sie zurück in ihren Heimatort Jelong, wo sie schnell einen Arbeitsplatz im tibetischen Krankenhaus bekam.

Dokumentarfilm von Sitar Rose http://www.sitarrose.com

„Seit mein Vater starb, als ich ein kleines Mädchen war, ist es mein großer Wunsch, Menschen in den ganz abgelegenen Gebieten zu helfen, die keinen Arzt in der Nähe haben und vielleicht deshalb sterben müssen, so wie mein Vater.“ Aus diesem Grund hat Chunga Lhamo 2011 mit ihrem Mann Yeshi zusammen eine eigene kleine Arztpraxis in Zatu, vier Autostunden von Yushu entfernt, aufgemacht.

„Unsere Behandlung umfasst Beschwerden von einfachen Erkältungen bis hin zu Bluthochdruck, Arthritis, Magen- und Gallenproblemen. Außerdem bieten wir zusätzlich einfache zahnmedizinische Behandlungen an, was uns von anderen Praxen unterscheidet.“ Im Sommer fahren sie in die Nomadengebiete und bieten Sprechstunden an für die Menschen, die sonst tagelange Fahrten zum nächsten Krankenhaus auf sich nehmen müssten. Chunga Lhamo leistet Geburtshilfe und beide machen Patientenbesuche zu Hause.

Das können sie leisten, weil die kleine Praxis Unterstützung von ROKPA bekommt. Bewusst hat sich das Paar dafür entschieden, dass Yeshi ganz für die Praxis zuständig ist  und Chunga Lhamo den Familienunterhalt mit ihrem Gehalt als Schulärztin in Yushu bestreitet. Inzwischen haben sie drei kleine Töchter und Chunga Lhamo arbeitet fast rund um die Uhr: von Montag bis Freitag in der Schule, am Wochenende in Zatu, dazu noch der Haushalt und die Kinder.

Yeshi hat eine Zusatzausbildung für zahnärztliche Grundbetreuung und schon so manchen Eiterzahn gezogen und Patienten von unerträglichen Schmerzen befreit. Nun gibt es eine neue Herausforderung. Die gemieteten Praxisräume mussten sie wegen Kündigung aufgeben und haben für den Übergang eine Notlösung gefunden.

„Wir bauen zwei Praxisräume auf unserem eigenen Grund, direkt neben unserem Wohnhaus. Das liegt direkt an einer neuen Straße und wird für die Patienten gut zugänglich sein. Die Baugenehmigung haben wir und einen Kredit von der Bank. Wir bitten um die Hilfe von ROKPA, damit wir diesen Kredit bald ablösen können!“

Chunga Lhamo und Yeshi haben sich ca. 9.000 Euro geliehen, um ihr Projekt dauerhaft und unabhängig zu machen, um möglichst vielen Menschen zu helfen. Wir bitten Sie, liebe Spender und Freunde von ROKPA, um Spenden für die medizinische Hilfe in Tibet, die dringend gebraucht wird.

Tröndrü in Tsintuk

Besuch bei Tsöndrü in Tsintuk 2016

Bericht von Barbara Pfeiffer im Rahmen einer privat organisierten Reise 2016. Header-Bild: Schangschub, Barbara und Tsöndrü

Von Yushu aus fahren wir circa eine Stunde in südwestlicher Richtung zum Dörfchen Tsintuk. Schangschub, Tsöndrüs Mutter nimmt uns am Tor in Empfang. In der Ecke ein kleiner Hund, der nach tibetischer Hundesitte wie wild an seiner Leine zerrt und furchterregend kläfft. Das Gelände ist umzäunt, ein großer Teil unbebaut, auf der zweiten Hälfte stehen drei kleine Häuser über Eck.

Besuch bei Tsödndrü

Hier wohnt Tsündrü

Schangschub bittet uns ins Haus rechts. Links von der Tür werfen wie einen Blick auf Vorräte und eine Arbeitsplatte, wo Speisen vorbereitet werden. Doch wirklich gekocht wird in der Wohnschlafküche, die wir gleich rechts betreten. Hier sitzt Tsöndrü auf ihrem Bett und erwartet uns freudig. Die 36jährige hatte 2009 einen folgenschweren Unfall bei der Landarbeit und ist vom 12. Wirbel ab querschnittsgelähmt und pflegebedürftig. Erst zwei Jahre zuvor hatte sie begonnen, als Ärztin der tibetischen Heilkunde zu arbeiten, wozu sie von ROKPA ausgebildet wurde. 2013 starben sowohl ihr Vater als ihr Onkel und sie wollte ihrer Familie nicht zur Last fallen. So kam es, dass sie sich durch Wundliegen so schwere Wunden zuzog, dass sie völlig entkräftet ins zweitausend Kilometer entfernte Chengdu ins Krankenhaus transportiert werden musste. Die Fleischwunden waren mehrere Zentimeter tief und eine hatte sogar ein Hüftgelenk entzündet, sodass sie mehrfach operiert werden musste.

Ihr größter Beistand war immer Schangtschub, ihre Mutter, die sie mit engelsgleicher Geduld und Fürsorge überall hin begleitet hat. Auch Tsöndrüs Geschwister halfen, wo sie konnten. Muss in China ein Patient ins Krankenhaus, muss die Pflege von den Angehörigen übernommen werden. Dazu kommen die enormen Kosten für das Klinikbett, die Medikamente, Hilfsmittel und nicht die Operationen. Ohne die Hilfe von ROKPA stünde die Familie vor dem völligen Ruin.

Tsöndrü

Tsöndrü an ihrem Stammplatz

Nun also sehe ich Tsöndrü das erste Mal in ihrem gewohnten Umfeld. Selbstverständlich wird uns zuerst Tee oder heißes Wasser angeboten, auf dem Tisch stehen „Dronumsä“ (wörtlich übersetzt „Weizen-Öl-Essen“), ein traditionelles tibetisches Fettgebäck und Walnüsse. Tschangtschub stellt Teller mit fleischgefüllten Momos vor uns, bietet Trockenfleisch an. Das habe ihre andere Tochter, Tsöndrüs Schwester selbst getrocknet, erfahre ich. Ich will wissen, wie das funktioniert, denn bei uns in Deutschland würde das garantiert schnell anfangen zu gammeln. Man müsse es in der trockensten Jahreszeit, so etwa im November in hölzernen Behältern lagern, da ginge das ganz schnell, erklärt man mir.

Tsöndrü wirkt fröhlich und gelassen. Nach ihrem Tagesablauf gefragt, erzählt sie, dass sie am Nachmittag immer von ihrer Mutter im Rollstuhl spazieren gefahren werde. Nicht allzu lange, denn noch immer habe sie eine Wunde, die nur schwer verheile und langes Sitzen im Rollstuhl schmerzhaft mache. Tsöndrü hat ihre Gebetskette um das Handgelenk geschlungen und verbringt vermutlich einen großen Teil des Tages mit dem Rezitieren von Mantras und Gebeten.

In einer Ecke der Wohnküche ist ein Fernseher. Das Haus ist weder isoliert noch hat es Doppelglasscheiben. In der Mitte steht der riesige schöne gusseiserne Ofen. Den habe sie von ihrem ersten Gehalt für die Familie gekauft, erklärt Tsöndrü, als ich ihn bewundere. Diese Öfen sind zum Heizen da, gleichzeitig wird hier ständig Wasser heiß gehalten und gekocht. Und sie sind so beschaffen, dass man bis zu einen Meter lange Holzscheite hineinstecken kann, wenn man nicht gerade getrockneten Yakdung verbrennt.

Doch dieser Ofen scheint auch die wichtigste Wärmequelle für das ganze Haus zu sein. Im Winter werden die Nächte so kalt, dass sie unter zwei dicken Bettdecken mit ihrer ganzen Kleidung schlafen müssen, erklärt Schangschub. Das Dorf liegt in einem Tal und in der kalten Jahreszeit kommt die Sonne erst um 11 Uhr hinter den Bergen hervor. Leider müssen wir bald weiter. Auf der Rückfahrt nach Yushu bin ich tief bewegt. Wenn immer ich Tsöndrü und ihrer Mutter begegne, bin ich im Herzen berührt davon, wie sie ihr Schicksal annehmen, trotz aller widrigen Umstände. ROKPA kann Menschen wie Tsöndrü helfen. Mit Ihrer Spende für medizinische
Hilfe in Tibet!

Nonnen von Karphu Gön Header

Warum ROKPA Menschen in Klöstern unterstützt

Seit Jahrhunderten ist es in Tibet Brauch, dass mindestens ein Familienmitglied, Sohn oder  Tochter, eine Ausbildung im Kloster genießt. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Einerseits gilt es als religiös sehr verdienstvoll, dass ein Familienmitglied sich ganz der religiösen Praxis widmet. Andererseits war es Brauch, dass die
Familie durch die Bildung des Sohnes oder der Tochter im Kloster auch Zugang zur Bildung bekam: denn diese unterrichteten die kleinen Kinder in der Familie im Lesen und Schreiben.

Dazu kommt, dass Klöster wie Gemeindezentren sind, in denen sich die Bevölkerung zu Festlichkeiten trifft, wo man Rat und Hilfe beim Lama findet, wohin man alte und kranke  Familienmitglieder in Pflege bei der Nonne oder dem Mönch aus der Familie geben kann, wenn  man als Nomade im Sommer über Land zieht und wo man auch mal Gepäck abstellen kann oder ein Pferd vorübergehend lässt.

Heutzutage hat die Ausbildung im Kloster für die jungen Menschen in den tibetischen Gebieten nicht an Zugkraft  verloren. Insbesondere in den abgelegenen Regionen mit schwacher  Infrastruktur bietet sich eine Ausbildung im Kloster als eine Möglichkeit, nicht allzu fern von der Familie eine traditionelle Ausbildung ganz in tibetischer Sprache zu erhalten.

Traditionell war es immer die Familie, die das Essen und die Kleidung für ihren Mönch, ihre Nonne aus ihren Reihen bezahlte und ihnen sogar ein Häuschen auf dem Klostergelände baute.  Doch immer weniger Familien können sich das leisten in den strukturschwachen Gebieten. Im  Gegenteil, es führt die Familien in ein Dilemma: einerseits wird der Entschluss begrüßt, wenn die jungen Leute sich für eine Ausbildung im Kloster entschließen, andererseits fehlen diese dann  als Arbeitskräfte, die nicht zum Familieneinkommen beitragen, das nach wie vor in der  Großfamilie vom Ältesten verwaltet wird.

Weil es ROKPA ein großes Anliegen ist, die tibetische Sprache und Kultur zu erhalten,  unterstützen wir Menschen, die den Weg ins Kloster gewählt haben. Denn so unterstützen wir die tibetische Gesellschaft. Wir zählen dabei auf Ihre Hilfe! Bitte spenden Sie für Ausbildung in Tibet!

Dolma Lhakang Header 2016

Nahrhaftes für die Nonnen und Mönche

Je höher man kommt, desto weniger wächst. Je abgelegener das Gebiet ist, desto teurer werden die Nahrungsmittel, die nicht vor Ort angebaut werden können. Doch speziell in der großen Höhe sind Reis, Mehl und Öl wichtige Grundnahrungsmittel, die die Menschen in diesen Regionen neben ihrer Diät aus geröstetem Gerstenmehl (Tsampa), Butter, Joghurt und Fleisch brauchen, um gesund zu bleiben.

Das gilt speziell für die Mönche und Nonnen in Dolma Lhakang auf 4.500 Metern Höhe, von denen die meisten kein Fleisch essen. Damit die Spenden an ROKPA für die Nahrungsmittel der Nonnen und Mönche wirtschaftlich verwendet wird, fahren zwei oder dreimal jährlich zwei Mönche, die im Verwaltungskomitee sitzen, nach Chengdu, um dort die Nahrungsmittel einzukaufen. Die vom Kloster über 1000 Kilometer entfernte Hauptstadt der Provinz Sichuan ist für die niedrigen Preise bekannt. Und so lohnt sich der Großeinkauf hier, trotz der Transportkosten.

Wenn dann der Laster ankommt, um die Säcke mit Mehl und Reis und die Ölkanister auszuliefern, helfen alle mit.

Frauenförderung Tibet

Frauen, die nie viele Chancen hatten, brauchen Ihre Hilfe!

Rinzin Tso war ein kleines Mädchen, als ihre Eltern starben. Niemand fühlte sich so recht verantwortlich für sie. Eine Schulpflicht gab es damals noch nicht. Man schob sie zwischen den Verwandten hin und her und sobald sie mit zehn Jahren alt genug war, musste sie für ihre Unterkunft und das Essen hart arbeiten. Irgendwann wurde ihr klar, dass sie keine Chance auf  ein besseres Leben hatte, außer sie würde Nonne. Denn als solche erfuhr sie immerhin Respekt und war vor Übergriffen besser geschützt.

Arphal wurde früh verheiratet in ein Dorf fern von der Heimat. Sie hatten keine Kinder. Als ihr Mann  starb, war niemand von ihrer eigenen Familie mehr am Leben. Vor Kummer und Sorgen wurde sie krank und fand ihr Heil in der Nonnengemeinschaft Karphu Gön. Doch die heute 78jährige braucht wie jeder andere Mensch auch mehr als Essen zum Leben. Sie braucht  Medikamente, ab und zu Kleidung und warme Decken, auf 4.500 Metern über dem Meer ist der Winter lang und eisig kalt. Die anderen Nonnen helfen, so gut sie können, aber auch sie haben nur das Wenige, das ihnen ihre Familien geben können.

Karma Tschödron wurde in eine arme Familie hinein geboren. Bevor sie Nonne wurde, hat sie  nie eine Schule besucht, hatte keine Chance, etwas zu lernen. Immer nur schwer zu arbeiten für andere, die sie schlecht behandelten, war ihr Schicksal. Die heute 46-jährige hat sich für den  Eintritt in eine Nonnengemeinschaft entschlossen. Im Kreis der anderen Frauen fühlte sie sich verstanden und akzeptiert. Sie konnte Lesen und Schreiben lernen und mit den anderen  Nonnen zu Gebetszeremonien in Privathäusern ein kleines Taschengeld verdienen.

Doch Rinzin Tso, Arphal und Karma Tschödron haben etwas gemeinsam mit vielen anderen Frauen: Sie haben keine Familie, die sie unterstützen kann. Nonnen- und  Mönchsgemeinschaften können nur existieren, wenn sie von ihren Familien unterstützt werden. Jedes Kloster, insbesondere eines fernab von Touristengebieten, ist so reich wie die  Laiengemeinde ringsherum, die ihre Verwandten im Kloster unterstützt.

ROKPA hilft bisher mit Geldern fürs Essen in den klösterlichen Schulen. Das macht Nonnen und Mönche satt und die Familien, die meist auch zu kämpfen haben, werden entlastet. Aber ab und zu wird neue warme Kleidung fällig, Schuhe, Bettzeug, Geld für Medikamente wird benötigt.

ROKPA Deutschland hat einen Fonds für Nonnen gegründet. Damit die Nonnen ohne Familie  versorgt werden können, brauchen wir Ihre Spende! Bitte helfen Sie den Frauen!